Neuer Ehrenkodex
Autogewerbe schafft einheitliches Gütesiegel
Foto: AGVS-Medien
ysc. Unsere Gesellschaft ist im Wandel. In Bezug auf Werte wie Ethik und nachhaltiges Wirtschaften werden an Unternehmen heute andere, höhere Anforderungen gestellt als früher. Unternehmen stehen in Bezug auf ihr Verhalten gegenüber der Gesellschaft und den Kundinnen und Kunden stärker unter Beobachtung. Dieser Entwicklung trägt der AGVS Rechnung, indem er für seine Mitglieder und damit für die Branche ein gemeinsames Grundverständnis seiner Werte etabliert. Gleichzeitig schafft der Dachverband von rund 4000 Mitgliederbetrieben mit insgesamt 39'000 Mitarbeitenden in der Schweiz einen nationalen Standard und ein einheitliches Verständnis bezüglich Qualitätsmerkmalen.
Mit der Überarbeitung des Ehrenkodexes will der AGVS die Glaubwürdigkeit nach aussen sowie «AGVS-Mitglied» als Gütesiegel transportieren. Die Kundinnen und Kunden sollen sehen: AGVS-Mitglieder bekennen sich zu einwandfreier Leistung und tadellosem Verhalten und halten sich dank Weiterbildungen laufend auf dem aktuellen Wissensstand. Der AGVS-Garagist ist so ein kompetenter Mobilitätsdienstleister und vertrauensvoller Partner. Und für die Kundschaft soll «AGVS-Garagist» in der ganzen Schweiz eine verlässliche Marke sein.
Der Ehrenkodex soll aber nicht nur nach aussen wirken, sondern auch in der internen Kommunikation eine verpflichtende Wirkung haben: Um gutes Personal anstellen zu können, muss ein Arbeitgeber attraktiv sein sowie zeitgemässe und sichere Arbeitsbedingungen bieten. Dazu gehören Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten für die Mitarbeitenden. Letztlich sind sie das Gesicht des Betriebs – und das soll zufrieden sein. Ein wichtiger Punkt des Ehrenkodexes ist das Thema Umwelt. Das Auto und der motorisierte Individualverkehr werden von gewissen Kreisen als einer der Hauptumweltsünder definiert. Deshalb ist es für die eigene Reputation wichtig, dass AGVS-Mitglieder einen schonenden Umgang mit Ressourcen pflegen und sich zur Nachhaltigkeit verpflichten.
Die Werte des Ehrenkodex werden auf einer wetterbeständig produzierten A3-Tafel dargestellt und können problemlos überall aufgehängt werden. Es ist jedem AGVS-Mitglied freigestellt, ob die Tafel im Showroom, in der Werkstatt oder im eigenen Büro platziert wird. Die Werte sollen das einzelne Mitglied als Marke «AGVS-Garagist» stärken. Dank der Qualitätsmerkmale soll sich ein AGVS-Mitglied differenzieren können. Der neue Ehrenkodex trat mit der Delegiertenversammlung des AGVS am 21. Juni 2023 in Kraft.
Der Antragsteller (Betrieb) verfügt bei Antragsstellung über mindestens folgende Anforderungen:
- besitzt eine E-Mail-Adresse
- ein Handelsregistereintrag, der explizit auf ein Tätigkeitsgebiet im Autogewerbe hinweist, ist vorhanden
- bietet ein gepflegtes inneres und äusseres Erscheinungsbild
- eine Garagennummer (U-Nr.) ist vorhanden
- verfügt über eine fachbetriebliche Einrichtung
- entspricht den kantonalen, umwelttechnischen Anforderungen
- der Inhaber oder mindestens ein Mitarbeitender verfügt über eine technische Ausbildung im Autogewerbe (EFZ-Abschluss)
- die Zeiterfassung ist gewährleistet
- die EKAS-Richtlinien werden eingehalten
- eine MWST-Nummer ist vorhanden
- die Garage muss im Haupterwerb betrieben werden
- ein aktueller Betreibungsauszug liegt vor
Andri Zisler, AGVS-Zentralvorstand
Herr Zisler, was ist überhaupt ein Ehrenkodex?
Andri Zisler, AGVS-Zentralvorstand: Ein Ehrenkodex ist eine Zusammenstellung von Verhaltensregeln, um das Verhalten und die moralischen Standards ihrer Mitglieder zu definieren. Er bezieht sich in der Regel auf Verhaltensnormen wie Ehrlichkeit, Integrität, Verantwortungsbewusstsein und Fairness. Ein Kodex ist kein Gesetz, sondern eine freiwillige Selbstverpflichtung der Mitglieder, sich an ethische Standards zu halten.
Mit dem Ehrenkodex führt der AGVS national minimale Aufnahmekriterien ein. Was ist der Hintergrund dieses Schritts?
Uns ist wichtig, dass AGVS-Garagisten einen gewissen Qualitätsstandard erfüllen. Mit diesen minimalen Aufnahmekriterien wollen wir das gewährleisten. Das soll auch gegen aussen, also den Endkundinnen und Endkunden gegenüber, sichtbar und spürbar sein. Dass die Tafel auch vom Garagisten unterschrieben wird, soll diesen verpflichten, sich auch an den Ehrenkodex zu halten.
Welche Vorteile bringt der Ehrenkodex dem Betrieb?
Die Kundinnen und Kunden sehen erstens, dass sich AGVS-Mitglieder zu tadelloser Leistung und einwandfreiem Verhalten bekennen und sich dank Weiterbildungen laufend auf dem aktuellen Wissensstand halten. Der zweite wichtige Punkt: Um gutes Personal anstellen zu können, muss ein Arbeitgeber attraktiv sein und zeitgemässe und sichere Arbeitsbedingungen bieten. Dazu gehören Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten für die Mitarbeitenden. Und drittens ist es wichtig für die eigene Reputation, dass AGVS-Mitglieder einen schonenden Umgang mit Ressourcen pflegen und sich zur Nachhaltigkeit verpflichten.
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