Weiterbildung
DAB+-Kurs neu auch auf Französisch
Der AGVS unterstützt seine Mitglieder dabei und bietet seit dem vergangenen Jahr einen DAB+-Lehrgang mit AGVS-Kompetenzausweis an – ab diesem Jahr auch auf Französisch. Unter der Leitung von Ernst S. Werder und Beat Rubin von der Weer GmbH lernen die Teilnehmenden im eintägigen Kurs, wie sie alle Fahrzeuge zur vollen Zufriedenheit der Kunden auf DAB+-Empfang umrüsten. Zudem kennen sie die Vorteile der neuen Technologie.
Auch lernen die Garagisten, worauf sie beim Umrüsten achten müssen: Moderne Fahrzeuge sind vollgestopft mit Elektronik. Wer beim Umrüsten auf DAB+ ungenau arbeitet, riskiert, dass sich die elektronischen Bauteile gegenseitig beeinflussen und so den Empfang beeinträchtigen. «Wer die Antenne kurzerhand im Handschuhfach oder unter dem Beifahrersitz verstaut, muss sich nicht wundern, wenn die Kunden unzufrieden sind», sagt Kursleiter Werder.
Er stellt fest, dass die Kunden eine Voll-Integration bevorzugen und «keine Kabel mehr sehen wollen.» Der Vorteil: Sie können so ihr Radio beispielsweise wieder über die Tasten am Lenkrad steuern und sehen auf dem Display die gewohnten Informationen eingeblendet. «Diese Voll-Integration kann nur der Garagist machen», betont Werder.
- Netzaufbau
- Netz aller Anbieter in der Schweiz
- Normen
- Zusatzdienste
- Antennentechnik-Grundlagen
- Antennen-Montage
- Vollintegration/Teilintegration/Nachrüsten
- Installation
- Marketing und Promotion
Aggiungi commento
Commenti