Profis der Autobranche stellen aus
6 gute Gründe, die für einen Besuch der SAS sprechen
19. August 2022 – agsvs-upsa.ch
Quelle: AGVS-Medien
1. Die SAS als Impulsgeber für das Schweizer Autogewerbe
Zentral ist und bleibt der persönliche Kontakt zwischen Hersteller und Garagist respektive Carrossier. Als Thementreiber wird die SAS wichtige Impulse in die Branche geben, einerseits dank der Gespräche an den Ständen und andererseits im Rahmen des «TechForums». Zentrale Themen wie die Digitalisierung und die Elektromobilität werden aus mehreren Blickwinkeln heraus dargestellt.
2. Das eigene Netzwerk ausbauen
Informationen aus erster Hand: 100 Aussteller werden ihre Produkte und Dienstleistungen an der SAS präsentieren. Nirgendwo sonst sind die Auswahl und damit die Vergleichsmöglichkeit grösser. Die Besucher erhalten am Messestand von Herstellern und Dienstleistern direkt Auskunft auf all ihre Fragen und haben erst noch Gelegenheit, ihr Netzwerk zu pflegen und um neue Kontakte zu erweitern. Ausserdem bietet das Rahmenprogramm der Fachmesse auch sonst zahlreiche Gelegenheiten, um Gespräche in einem idealen Rahmen führen zu können. Die Aftershowparty am Freitagabend ist ein Beispiel dafür.
3. Emotionen sind garantiert
An der SAS treffen Garagisten und Carrossiers auf ihre Lieferanten, Kundenberater und viele Kolleginnen und Kollegen aus der Branche. Angeregte Diskussionen sind so vorprogrammiert. Die SAS ist eine Messe, die Unterhaltung bietet, denn die Besucher sollen gemeinsam mit ihrer Familie vorbeikommen und eine gute Zeit erleben. Für den Nachwuchs wird es dazu – und um auch das Wettbewerbsfieber zu entfachen – einen Parcours mit technischen Fragen geben, der durch die Ausstellung lotst. Was die SAS erfreulicherweise auch immer wieder zeigt: Werkzeuge können auch Emotionen auslösen – nämlich dann, wenn man sie nicht nur in einem Katalog betrachtet, sondern in die Hand nehmen kann.
4. Blick in die Werkstatt der Zukunft
Die heutige Struktur des Service- und Reparaturgeschäfts wird sich in den nächsten Jahren nach und nach verändern. Die Zunahme von Fahrerassistenzsystemen und Telematiklösungen sowie die Elektromobilität führen zu neuen Herausforderungen. Neue Kompetenzen werden demnach verlangt, die in Form von kompakten Workshops an der SAS vorgestellt werden. Das «TechForum» wird bei manchen für ein Aha-Erlebnis sorgen, denn die neuen Technologien erfordern eine ständige Weiterbildung der Mitarbeitenden, die Anschaffung neuer Ausrüstung und die Anpassung verschiedenster Arbeitsabläufe.
5. Umsatzpotenziale werden gezeigt
Der Garagist entwickelt sich immer stärker zu einem umfassenden Mobilitätsberater. Was dies genau für die betriebsinternen Abläufe und die Geschäftsmöglichkeiten bedeutet, zeigt die SAS ebenfalls auf. Einige Beispiele, in welchen Bereichen Umsatzpotenzial für die Werkstätten besteht, sind Remote Services, ADAS, Wartung und Reparatur von Hybrid- und Elektrofahrzeugen, Spülung von Automatikgetrieben, Reinigung von Motorkomponenten oder Verkauf und Einbau von Zubehör. Wer sich rechtzeitig mit diesen Themen befasst, sich das Wissen aneignet und sich bei seiner Kundschaft als kompetenter Partner positioniert, der wird den positiven Effekt beim Umsatz spüren.
6. Die Aussteller sind hoch motiviert
Die Vergangenheit hat gezeigt, dass die qualitativ hochwertigen Fachbesucher zahlreich an den Ständen anzutreffen sind – und trotz des zu erwartenden Andrangs nehmen sich die Aussteller immer gerne für einen Austausch Zeit. Nach der pandemiebedingten Pause ist die Motivation, die Kunden wieder persönlich begrüssen zu dürfe, sowieso noch grösser. Die Aussteller nutzen diese Gelegenheit, um die Bedürfnisse ihres Zielpublikums direkt abzuholen und so ihren Beitrag zur Beratungskompetenz von Garagisten und Carrossiers zu leisten.
Quelle: AGVS-Medien
1. Die SAS als Impulsgeber für das Schweizer Autogewerbe
Zentral ist und bleibt der persönliche Kontakt zwischen Hersteller und Garagist respektive Carrossier. Als Thementreiber wird die SAS wichtige Impulse in die Branche geben, einerseits dank der Gespräche an den Ständen und andererseits im Rahmen des «TechForums». Zentrale Themen wie die Digitalisierung und die Elektromobilität werden aus mehreren Blickwinkeln heraus dargestellt.
2. Das eigene Netzwerk ausbauen
Informationen aus erster Hand: 100 Aussteller werden ihre Produkte und Dienstleistungen an der SAS präsentieren. Nirgendwo sonst sind die Auswahl und damit die Vergleichsmöglichkeit grösser. Die Besucher erhalten am Messestand von Herstellern und Dienstleistern direkt Auskunft auf all ihre Fragen und haben erst noch Gelegenheit, ihr Netzwerk zu pflegen und um neue Kontakte zu erweitern. Ausserdem bietet das Rahmenprogramm der Fachmesse auch sonst zahlreiche Gelegenheiten, um Gespräche in einem idealen Rahmen führen zu können. Die Aftershowparty am Freitagabend ist ein Beispiel dafür.
3. Emotionen sind garantiert
An der SAS treffen Garagisten und Carrossiers auf ihre Lieferanten, Kundenberater und viele Kolleginnen und Kollegen aus der Branche. Angeregte Diskussionen sind so vorprogrammiert. Die SAS ist eine Messe, die Unterhaltung bietet, denn die Besucher sollen gemeinsam mit ihrer Familie vorbeikommen und eine gute Zeit erleben. Für den Nachwuchs wird es dazu – und um auch das Wettbewerbsfieber zu entfachen – einen Parcours mit technischen Fragen geben, der durch die Ausstellung lotst. Was die SAS erfreulicherweise auch immer wieder zeigt: Werkzeuge können auch Emotionen auslösen – nämlich dann, wenn man sie nicht nur in einem Katalog betrachtet, sondern in die Hand nehmen kann.
4. Blick in die Werkstatt der Zukunft
Die heutige Struktur des Service- und Reparaturgeschäfts wird sich in den nächsten Jahren nach und nach verändern. Die Zunahme von Fahrerassistenzsystemen und Telematiklösungen sowie die Elektromobilität führen zu neuen Herausforderungen. Neue Kompetenzen werden demnach verlangt, die in Form von kompakten Workshops an der SAS vorgestellt werden. Das «TechForum» wird bei manchen für ein Aha-Erlebnis sorgen, denn die neuen Technologien erfordern eine ständige Weiterbildung der Mitarbeitenden, die Anschaffung neuer Ausrüstung und die Anpassung verschiedenster Arbeitsabläufe.
5. Umsatzpotenziale werden gezeigt
Der Garagist entwickelt sich immer stärker zu einem umfassenden Mobilitätsberater. Was dies genau für die betriebsinternen Abläufe und die Geschäftsmöglichkeiten bedeutet, zeigt die SAS ebenfalls auf. Einige Beispiele, in welchen Bereichen Umsatzpotenzial für die Werkstätten besteht, sind Remote Services, ADAS, Wartung und Reparatur von Hybrid- und Elektrofahrzeugen, Spülung von Automatikgetrieben, Reinigung von Motorkomponenten oder Verkauf und Einbau von Zubehör. Wer sich rechtzeitig mit diesen Themen befasst, sich das Wissen aneignet und sich bei seiner Kundschaft als kompetenter Partner positioniert, der wird den positiven Effekt beim Umsatz spüren.
6. Die Aussteller sind hoch motiviert
Die Vergangenheit hat gezeigt, dass die qualitativ hochwertigen Fachbesucher zahlreich an den Ständen anzutreffen sind – und trotz des zu erwartenden Andrangs nehmen sich die Aussteller immer gerne für einen Austausch Zeit. Nach der pandemiebedingten Pause ist die Motivation, die Kunden wieder persönlich begrüssen zu dürfe, sowieso noch grösser. Die Aussteller nutzen diese Gelegenheit, um die Bedürfnisse ihres Zielpublikums direkt abzuholen und so ihren Beitrag zur Beratungskompetenz von Garagisten und Carrossiers zu leisten.
SAS am 26. und 27. August 2022
Mehr Infos über das Programm und die Öffnungszeiten gibt es hier.
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