Werkstattdienstleistungen
Reparieren statt Ersetzen als Credo
4. Dezember 2024 agvs-upsa – Sie sind bei Derendinger die Experten für die komplexeren Fälle. Ob eine neue Kupplung für einen raren Oldtimer, Handbremsseile nach Mass und Muster, Brems- und Kupplungsrevisionen oder neue Bremsbeläge für LKW-Modelle: Das Team von Andreas Hegg versucht, Unmögliches möglich zu machen. Jürg A. Stettler
Andreas Hegg, Regionalleiter Mitte bei Derendinger Truck & Trailer, zeigt die Lösung für die Kupplung des Wolseley Serie III 18/85. Fotos: Derendinger.
Nicht jede Werkstatt kann sich heute den Luxus leisten, eine Fülle an Tools oder Diagnosegeräten zu besitzen, oder hat vielleicht auch einmal Kapazitätsengpässe, um eine aufwendige Reparatur sofort durchzuführen. Doch den Kunden deswegen abzuweisen oder gar zu enttäuschen, ist keine Lösung! In einem solchen Fall kann es sich lohnen, auf die Werkstattdienstleistungen und die Kompetenzen von Andreas Hegg und seinem Derendinger-Team zurückzugreifen. Der Regionalleiter Mitte von Derendinger Truck & Trailer kümmert sich zusammen mit 16 Mitarbeitenden gleich neben dem Logistikherz von Derendinger in Niederbipp BE um komplexe Fahrzeug- und Komponentenreparaturen. Planschleifen und Fräsen von Zylinderköpfen ist hier genauso alltäglich wie die Revision oder das Verstärken von Kupplungen.
Das Team von Andreas Hegg baut auch Kupplungen nach, revidiert oder modifiziert sie.
Bremsen überdrehen geht auch vor Ort
Bremsrevision für Militärfahrzeuge, LKW und Anhänger sind ebenfalls ein Teil der vielfältigen Arbeiten. «Wir rücken sogar aus und überdrehen Bremsen – auch das braucht es noch», führt Andreas Hegg aus. Und weil kein Spediteur mit einem stehenden LKW Geld verdient, gibt man natürlich bei Derendinger selbst bei Bremsen Gas. «Wir versuchen es tagesbereinigt so rasch als möglich zu erledigen – ‹first in, first out›», erläutert er. Dabei profitieren Kundinnen und Kunden von der Lage des Kompetenzzentrums für Werkstattdienstleistungen gleich neben dem Derendinger-Zentrallager und somit dem direkten Anschluss ans Derendinger Tourensystem. Dieses erlaubt es, von 36 Derendinger-Filialen aus die Garagen drei- bis sechsmal am Tag zu beliefern. Selbst bei abgefahrenen Bremsbelägen oder nicht mehr lieferbaren Komponenten suchen Hegg und sein Team nach Lösungen. «Idealerweise kriegen wir Unterlagen vom Hersteller. Erhalten wir bloss einen Restbelag als Muster, eruieren wir und suchen einen ebenbürtigen Belag, machen ein Muster, testen, bis es passt, und produzieren es danach», erläutert er. «Bremsbacken neu belegen oder bei Zwillingsrädern Bremsen überdrehen oder Trommeln ausdrehen – das muss zügig gehen», so Hegg. Der gelernte Landmaschinenmechaniker, der viele Jahre für Volvo Trucks und Mercedes-Benz Trucks gearbeitet hatte und seit 21 Jahren bei Derendinger ist, weiss, wovon er spricht. «Wir bieten dank Fahrzeug mit Hebebühne sogar den Service, dass wir Zwillingsräder beim Kunden abholen. Vor allem für Anhänger sind unser Know-how und unsere Dienstleistungen gefragt, da bieten wir gerne Hand.» Schliesslich wird wie bei allen Derendinger-Teams die Kundenzufriedenheit ganz grossgeschrieben.
Auch Standheizungsrevisionen werden durchgeführt.
Kupplungen revidieren statt ersetzen
Was anderen Kopfzerbrechen bereitet, sieht Heggs Team als Challenge oder kennt die Handgriffe aus dem FF. «Kupplungsrevision, das wird in den Garagen – ob für Auto, LKW oder auch Landmaschinen – kaum noch angeboten. Heutzutage wechselt man tendenziell aus», erläutert er. «Bei Oldtimer oder auch bei Spezialkonstruktionen gibts nicht immer Ersatz. Wir hatten beispielsweise einen Auftrag für eine Seilwinde, bei der die Kupplung fast schon wie eine Bremse aussah.» Auch da fand man dank fundierten Fachwissens und jahrzehntelanger Erfahrung eine passende Lösung. «Wir machen hier sogar Beläge für Druckmaschinen», ergänzt Hegg schmunzelnd. «Wir können natürlich auch auswuchten oder Beläge neu machen. Wir schneiden sie aus, schleifen sie auf die passenden Distanzen und passen sie ein.» Speziellster Fall bislang: ein Wolseley Serie III 18/85, den einst der britische Premierminister Winston Churchill lenkte, wo man einen Ersatz für eine Ölbadkupplung mit einem Belag aus Kork (!) finden musste.
Auch mit Planschleifen und Fräsen von Zylinderköpfen, Motorblöcken und Auspuffkollektoren, bis hin zu Komplettrevisionen kennt sich das Derendinger-Team mit seinen erfahrenen Mitarbeitenden bestens aus.
Handbremsseile nach Mass oder Muster
Zum Angebot für externe Werkstätten gehören auch Zylinderkopfrevisionen mit Ventilführungs- und Ventilsitzwechsel. «Bis hin zum Planen, Fräsen und Abpressen eines Zylinderkopfs», erläutert der Regionalleiter Mitte von Derendinger Truck & Trailer. Zudem werden Handbremsseile oder andere Seilzüge und Kabel nach Muster oder auf Mass gefertigt. «Ebenfalls eine ganz wichtige Dienstleistung», so Hegg. «Dazu gehört zudem das Verstärken, Umbauen auf andere Verschlüsse oder das Versehen mit einem Schmiernippel, damit es nicht so rasch rostet.» Wie bei den Standheizungsrevisionen, die ebenfalls in Niederbipp erledigt werden, beschränkt sich die Palette jedoch nicht nur auf LKW-Komponenten. «Ob Standheizungen für PW, LKW, Wohnmobile, Boote oder Baumaschinen – wir kümmern uns um alles. Zudem sind wir auch der technische Support für Eberspächer.»
Auch für Bremshydraulik sind die Spezialisten oft gefragt, da sie sich rund ums Hydraulik gehäuse, aber eben auch mit Hydraulikleitungen auskennen. «Nahezu alles, was mit Hilfe eines Reibbelags beschleunigt oder verzögert werden muss, kann umgesetzt werden. Wir versuchen immer zu helfen», so der Experte von Derendinger. Diese Reparaturkompetenz zahlte sich auch bei Lieferengpässen für gewisse Ersatzteile aus und macht ausserdem punkto Nachhaltigkeit Sinn. «Statt repariert wird heute leider vielfach nur ersetzt. Aber es gibt Komponenten, die man gut revidieren kann», erläutert Andreas Hegg. «Wir können auch LKW-Bremsen aufarbeiten, weil wir Austauschbacken haben – auch dies ein Nachhaltigkeitsaspekt. Wir versuchen so, den Hang zur Wegwerfgesellschaft zu unterbinden, was heute mehr zählt als auch schon.»
Andreas Hegg, Regionalleiter Mitte bei Derendinger Truck & Trailer, zeigt die Lösung für die Kupplung des Wolseley Serie III 18/85. Fotos: Derendinger.
Nicht jede Werkstatt kann sich heute den Luxus leisten, eine Fülle an Tools oder Diagnosegeräten zu besitzen, oder hat vielleicht auch einmal Kapazitätsengpässe, um eine aufwendige Reparatur sofort durchzuführen. Doch den Kunden deswegen abzuweisen oder gar zu enttäuschen, ist keine Lösung! In einem solchen Fall kann es sich lohnen, auf die Werkstattdienstleistungen und die Kompetenzen von Andreas Hegg und seinem Derendinger-Team zurückzugreifen. Der Regionalleiter Mitte von Derendinger Truck & Trailer kümmert sich zusammen mit 16 Mitarbeitenden gleich neben dem Logistikherz von Derendinger in Niederbipp BE um komplexe Fahrzeug- und Komponentenreparaturen. Planschleifen und Fräsen von Zylinderköpfen ist hier genauso alltäglich wie die Revision oder das Verstärken von Kupplungen.
Das Team von Andreas Hegg baut auch Kupplungen nach, revidiert oder modifiziert sie.
Bremsen überdrehen geht auch vor Ort
Bremsrevision für Militärfahrzeuge, LKW und Anhänger sind ebenfalls ein Teil der vielfältigen Arbeiten. «Wir rücken sogar aus und überdrehen Bremsen – auch das braucht es noch», führt Andreas Hegg aus. Und weil kein Spediteur mit einem stehenden LKW Geld verdient, gibt man natürlich bei Derendinger selbst bei Bremsen Gas. «Wir versuchen es tagesbereinigt so rasch als möglich zu erledigen – ‹first in, first out›», erläutert er. Dabei profitieren Kundinnen und Kunden von der Lage des Kompetenzzentrums für Werkstattdienstleistungen gleich neben dem Derendinger-Zentrallager und somit dem direkten Anschluss ans Derendinger Tourensystem. Dieses erlaubt es, von 36 Derendinger-Filialen aus die Garagen drei- bis sechsmal am Tag zu beliefern. Selbst bei abgefahrenen Bremsbelägen oder nicht mehr lieferbaren Komponenten suchen Hegg und sein Team nach Lösungen. «Idealerweise kriegen wir Unterlagen vom Hersteller. Erhalten wir bloss einen Restbelag als Muster, eruieren wir und suchen einen ebenbürtigen Belag, machen ein Muster, testen, bis es passt, und produzieren es danach», erläutert er. «Bremsbacken neu belegen oder bei Zwillingsrädern Bremsen überdrehen oder Trommeln ausdrehen – das muss zügig gehen», so Hegg. Der gelernte Landmaschinenmechaniker, der viele Jahre für Volvo Trucks und Mercedes-Benz Trucks gearbeitet hatte und seit 21 Jahren bei Derendinger ist, weiss, wovon er spricht. «Wir bieten dank Fahrzeug mit Hebebühne sogar den Service, dass wir Zwillingsräder beim Kunden abholen. Vor allem für Anhänger sind unser Know-how und unsere Dienstleistungen gefragt, da bieten wir gerne Hand.» Schliesslich wird wie bei allen Derendinger-Teams die Kundenzufriedenheit ganz grossgeschrieben.
Auch Standheizungsrevisionen werden durchgeführt.
Kupplungen revidieren statt ersetzen
Was anderen Kopfzerbrechen bereitet, sieht Heggs Team als Challenge oder kennt die Handgriffe aus dem FF. «Kupplungsrevision, das wird in den Garagen – ob für Auto, LKW oder auch Landmaschinen – kaum noch angeboten. Heutzutage wechselt man tendenziell aus», erläutert er. «Bei Oldtimer oder auch bei Spezialkonstruktionen gibts nicht immer Ersatz. Wir hatten beispielsweise einen Auftrag für eine Seilwinde, bei der die Kupplung fast schon wie eine Bremse aussah.» Auch da fand man dank fundierten Fachwissens und jahrzehntelanger Erfahrung eine passende Lösung. «Wir machen hier sogar Beläge für Druckmaschinen», ergänzt Hegg schmunzelnd. «Wir können natürlich auch auswuchten oder Beläge neu machen. Wir schneiden sie aus, schleifen sie auf die passenden Distanzen und passen sie ein.» Speziellster Fall bislang: ein Wolseley Serie III 18/85, den einst der britische Premierminister Winston Churchill lenkte, wo man einen Ersatz für eine Ölbadkupplung mit einem Belag aus Kork (!) finden musste.
Auch mit Planschleifen und Fräsen von Zylinderköpfen, Motorblöcken und Auspuffkollektoren, bis hin zu Komplettrevisionen kennt sich das Derendinger-Team mit seinen erfahrenen Mitarbeitenden bestens aus.
Handbremsseile nach Mass oder Muster
Zum Angebot für externe Werkstätten gehören auch Zylinderkopfrevisionen mit Ventilführungs- und Ventilsitzwechsel. «Bis hin zum Planen, Fräsen und Abpressen eines Zylinderkopfs», erläutert der Regionalleiter Mitte von Derendinger Truck & Trailer. Zudem werden Handbremsseile oder andere Seilzüge und Kabel nach Muster oder auf Mass gefertigt. «Ebenfalls eine ganz wichtige Dienstleistung», so Hegg. «Dazu gehört zudem das Verstärken, Umbauen auf andere Verschlüsse oder das Versehen mit einem Schmiernippel, damit es nicht so rasch rostet.» Wie bei den Standheizungsrevisionen, die ebenfalls in Niederbipp erledigt werden, beschränkt sich die Palette jedoch nicht nur auf LKW-Komponenten. «Ob Standheizungen für PW, LKW, Wohnmobile, Boote oder Baumaschinen – wir kümmern uns um alles. Zudem sind wir auch der technische Support für Eberspächer.»
Auch für Bremshydraulik sind die Spezialisten oft gefragt, da sie sich rund ums Hydraulik gehäuse, aber eben auch mit Hydraulikleitungen auskennen. «Nahezu alles, was mit Hilfe eines Reibbelags beschleunigt oder verzögert werden muss, kann umgesetzt werden. Wir versuchen immer zu helfen», so der Experte von Derendinger. Diese Reparaturkompetenz zahlte sich auch bei Lieferengpässen für gewisse Ersatzteile aus und macht ausserdem punkto Nachhaltigkeit Sinn. «Statt repariert wird heute leider vielfach nur ersetzt. Aber es gibt Komponenten, die man gut revidieren kann», erläutert Andreas Hegg. «Wir können auch LKW-Bremsen aufarbeiten, weil wir Austauschbacken haben – auch dies ein Nachhaltigkeitsaspekt. Wir versuchen so, den Hang zur Wegwerfgesellschaft zu unterbinden, was heute mehr zählt als auch schon.»
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