Polestar führt Händlervertriebsmodell ein

Interview mit Dimitris Chanazoglou

Polestar führt Händlervertriebsmodell ein

14. Januar 2025 agvs-upsa.ch – Polestar stellt in der Schweiz auf ein Händlervertriebsmodell um und erweitert sein Vertriebsnetz mit vorläufig zwei neuen Partnern, die den Fahrzeugverkauf übernehmen. Schweiz-Chef Dimitris Chanazoglou über die Hintergründe zur Strategieanpassung der schwedisch-chinesischen Elektromarke. Mike Gadient


Die Polestar-Kundschaft kann sich neu auf eine vollständig physische Verkaufsreise begeben und hat gleichzeitig weiterhin die Mög­lichkeit, Fahrzeuge online zu konfigurieren und den Kauf über einen Händler im wachsenden Netzwerk abzuschliessen. Fotos: Polestar

 
Herr Chanazoglou, was sind die Beweggründe von Polestar, ein Händlervertriebsmodell in der Schweiz einzuführen?
Dimitris Chanazoglou, Managing Director Po­lestar Schweiz: Jede Phase der Markteinführung erfordert ein angepasstes Geschäftsmodell, das den spezifischen Marktanforderungen entspricht. Nachdem wir die Marke Polestar erfolgreich mit dem bisherigen Modell etabliert haben, möchten wir nun die Nähe zu unseren Endkunden stärken. Dazu setzen wir auf das starke Netzwerk ausgewählter Schweizer Händler. Mit einer gezielt limitierten Anzahl strategisch platzierter Partner decken wir die gesamte Schweiz effizient ab, steigern unsere Reichweite und fördern eine intensivere Kunden­bindung.

Sie bauen die Partnerschaft mit Carplanet Galliker in Zürich aus und nehmen mit der Hammer Auto Cen­ter AG in Luzern sowie der Baldegger Automobile AG in St. Gallen zwei neue Mitglieder im Händler­netz auf. Warum fiel der Entscheid auf diese langjährigen «Polestar Service Point»-Partner?
Carplanet Galliker war einer unserer ersten Part­ner und hat von Beginn an mit grossem Einsatz die Marke Polestar unterstützt und den Space in Zürich betrieben. Sie sind der ideale Partner, um unsere Prä­senz in Zürich weiter auszubauen und neue Marktpoten­ziale zu erschliessen. Die Baldegger Automobile AG in St. Gallen überzeugt durch ihre ideale Lage und durch eine lange Erfolgsgeschichte im Schweizer Markt. Sie steht für herausragende Professiona­lität und bietet mit ihrem Verkaufs- und After-Sa­les-Ansatz ausserge­wöhnliche Kundener­lebnisse, die unseren hohen Standards ge­recht werden.


Dimitris Chanazoglou, Managing Director, Polestar Schweiz, will künftig auch auf den klassischen Verkaufsweg via Polestar-Händler setzen.

Und was sprach für die Hammer Auto Center AG in Luzern? Hätten auch andere Volvo-Garagen ausgewählt werden können?
Theoretisch ja, aber unsere Entscheidung fiel bewusst und gezielt auf die Hammer Auto Center AG. Sie hat sich seit Jahren als zuverlässiger Partner etabliert, der echte Partnerschaft lebt und eng mit seinen Kunden zusam­menarbeitet. Nachdem wir in der Region bisher nur mit einer temporären Lösung präsent waren, freuen wir uns, nun gemeinsam mit der Hammer Auto Center AG eine nachhaltige physische Präsenz aufzubauen.

Bis anhin war es so, dass die Mitarbeitenden eines Schweizer Polestar Space dem Kunden ein Tablet überreichten und dieser den Kauf selbst abschloss. Warum wählen Sie jetzt mit dem Händlervertriebsmodell trotzdem den klassischen Weg?
Beide Ansätze haben ihre Berechtigung. Während viele Kunden den digitalen Kaufprozess bevorzugen, wünschen sich andere persönliche Unterstützung und Beratung beim Abschluss. Wir ermöglichen daher einen nahtlosen Übergang zwischen online und stationär, sodass Kun­den je nach ihren Vorlieben flexibel entscheiden können.

Im Interview mit AUTOINSIDE im Frühling 2023 kritisierte Ihr Vorgänger Sascha Heiniger, dass der traditionelle Autohandel seiner Meinung nach an Über­produktion leidet. Wie will Polestar Schweiz ver­hindern, dass die Händler auf zu vielen Fahrzeugen sitzen bleiben und Ra­batte ausrufen müssen?
Überproduktion entsteht oft durch unüberlegte Anreizsysteme, die Händler zu übermäs­sigen Einkäufen drängen. Wir hingegen setzen auf eine gezielte Aus­wahl und Planung. Dadurch haben unsere Partner stets die passenden Fahrzeuge vor Ort – ausreichend, um Kundenwünsche zu erfüllen, aber ohne unnötige Kapitalbindung.


Polestar-Modelle sind mit dem EU-Standard-Stecker ausgestattet und können unter anderem auch an Tesla-Superchargern sowie an Säulen von über 600 weiteren Anbietern geladen werden.

Warum ist physische Präsenz beim Verkauf aus Sicht von Polestar Schweiz derart wichtig?
Die physische Präsenz stärkt nicht nur die Sichtbarkeit der Marke, sondern erfüllt auch die hohen Erwartungen unserer Premiumkun­den. Sie erwarten Nähe und Vertrauen – vermittelt durch etablierte Partner, die langfristige Beziehungen aufbauen.

Die Polestar Service Points werden durch Polestar geschult, um ein entsprechendes Serviceniveau bieten zu können. Gibt es jetzt neue, spezifische Verkaufsschulungen?
Ja, wir investieren kontinuierlich in Schulungen, um das Wissen und die Fähigkeiten unserer Partner weiterzuentwickeln. Diese bereiten sie nicht nur auf neue Produkte wie den Polestar 5 vor, sondern stärken auch ihre Kompetenz in allen Bereichen des Verkaufs- und After-Sales-Prozesses.

Sie sprechen die neuen Modelle gerade an: Sind die geplanten Polestar 5 und Polestar 6 im Zeitplan?
Ja, die Einführung von Polestar 5 läuft nach Plan. Er wird voraussichtlich im vierten Quartal 2025 physisch verfügbar sein. Der Polestar 6 ist derzeit für 2026 vorgesehen. Die breitere Modellpalette erfordert eine intensivere physische Präsentation, um Kunden die Vorteile neuer Technologien über­zeugend zu vermitteln. Ein starkes Händlernetz ist dafür unerlässlich.

Sind Sie zufrieden mit den Verkaufszahlen nach dem Launch von Polestar 3 und Polestar 4 im vergangenen Herbst?
Ja, angesichts der Marktbedingungen und der Umstellung unseres Ge­schäftsmodells sind wir zufrieden. Wichtig ist nicht nur der kurzfris­tige Absatz, sondern auch das geweckte Interesse und die langfristige Kundenbindung. Unsere KPIs zeigen hier positive Signale.

Wie steht es um die Idee «Home Delivery»? Wird diese weiterverfolgt?
Home Delivery bleibt eine Option für spezifische Kundenbedürfnisse, ist jedoch aufgrund ökologischer und finanzieller Aspekte kein stra­tegischer Fokus. Stattdessen setzen wir auf ein starkes Händlernetz, das Nähe und Servicequalität garantiert.

Stossen in absehbarer Zukunft weitere Mitglieder ins Polestar- Händlernetz dazu?
Ja, wir planen, unser Händlernetz schrittweise weiter auszubauen, um Polestar flächendeckend in allen Sprachregionen zu etablieren. Dabei gehen wir gezielt und sorgfältig vor, um die langfristige Zufriedenheit sowohl unserer Kunden als auch unserer Partner sicherzustellen.
Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie

Kommentar hinzufügen

9 + 6 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.

Kommentare