Besuch beim CarGarantie-Partner
So fährt der Kunde entspannt nachhause
24. Dezember 2024 agvs-upsa.ch – Autofrank in Regensdorf ZH verkauft nicht nur neue Renaults und Dacias, sondern auch hochwertige Premium-Occasionen. Die klar strukturierte Garantieversicherung «Renault renew» des Partners CarGarantie hilft dem Betrieb, im umkämpften Occasionshandel die Nase vorn zu behalten. Rainer Klose
Prädikat «Renault renew»: CarGarantie ist zum Beispiel Renault-Versicherungspartner. Hier geht Stephanie Luksch, Assistentin der Geschäftsführung, zu den Occasionen der Autofrank AG, um ein Fahrzeug des Renault-Händlers damit zu kennzeichnen. Fotos: AGVS-Medien
Soll ich oder soll ich nicht? Vorm Kauf einer Occasion für mehrere tausend Franken kommt so mancher Autofan nochmal ins Grübeln: Lauert unterm frisch polierten Blechkleid ein mechanisches Problem? Steckt ein Elektronik-Wurm in der Multimedia-Anlage? Hat das anvisierte Automodell vielleicht eine Kinderkrankheit, die noch nicht ganz kuriert ist?
Wir sind zu Gast bei der Autofrank AG in Regensdorf ZH. Hier, im Westen von Zürich an der Grenze zum Kanton Aargau, ist die Region gesättigt mit Occasionshändlern. Der Wettbewerb blüht. In einer solchen Region ist es besonders wichtig, die Zweifel der Kundinnen und Kunden rasch zerstreuen zu können, damit ein Kauf zustande kommt.
Das Occasionsgeschäft floriert
Gelingt das? Stephanie Luksch, Assistentin der Geschäftsführung bei Autofrank, hat seit fünf Jahren den Überblick über die Firma und lächelt entspannt. «Wir wachsen», sagt sie. «Inzwischen sind 18 Mitarbeitende bei uns beschäftigt, und vor kurzem haben wir einen zusätzlichen Showroom für Premium-Occasionen in Otelfingen angemietet.» Neben dem Neuwagengeschäft floriert also der Occasionshandel. Von Renault bis zu allen weiteren Premium- Occasionen ist hier alles zu haben.
Für die reibungslose Unterstützung nach dem Autokauf sorgt im Hintergrund Ennio Battaglia. Er ist Gebietsleiter Ostschweiz und Tessin des Versicherungsdienstleisters CarGarantie und damit für Garagen zwischen Chiasso und Schaffhausen und für alles östlich davon zuständig. Einer dieser Kunden ist die Autofrank AG. Heute sitzt Battaglia mit im Verkaufsbüro. «Ich sehe Frau Luksch zwar nur zwei- bis dreimal pro Jahr», sagt er, «aber für Fragen stehe ich jederzeit sehr gerne auch telefonisch zur Verfügung.» Die Stimmung ist gelöst, denn beide Partner sind vom Produkt spürbar überzeugt.
Seit 1993 in der Schweiz
Im Falle der Renault-Vertragsgarage Autofrank läuft die Occasionsgarantie nicht unter dem Namen CarGarantie, sondern unter dem Renaulteigenen Namen «Renault renew». Der französische Konzern hat im vergangenen Jahr seinen Versicherungspartner in einer Ausschreibung bestimmt, die CarGarantie für sich entschied. Kein Wunder: Mit über 50 Jahren Erfahrung und rund 330 Millionen Euro Beitragseinnahmen pro Jahr sowie einer Marktpräsenz in 19 Ländern zählt CarGarantie zu den führenden Spezialversicherern für Garantie- und Kundenbindungsprogramme für Neufahrzeuge und Occasionen in Europa. Die Niederlassung Schweiz besteht seit 1993 und feierte letztes Jahr das 30-jährige Jubiläum.
Gemeinsam für beste Dienstleistungen: Stephanie Luksch, Assistentin der Geschäftsführung, Autofrank AG, und Ennio Battaglia, Gebietsleiter Ostschweiz und Tessin von CarGarantie.
Passender Schutz für alle
Bei jedem der Occasionsfahrzeuge, das bei Autofrank zum Verkauf steht, ist das passende «Renault renew»-Versicherungspaket bereits im Kaufpreis enthalten. Es gliedert sich nach Alter und Laufleistung der Occasion und Motorleistung des Wagens. Reine Elektrofahrzeuge können mit dem speziellen Paket «Renault renew electric» versichert werden. Die höchste Kategorie der Versicherung nennt sich «renew gold» und kann mit jüngeren Occasionen verknüpft werden, die bis zu fünf Jahre alt sind und maximal 80000 Kilometer Laufleistung haben. Für alle älteren Fahrzeuge – bis zu zwölf Jahre alt und bis zu 180 000 Kilometer Laufleistung – wird das Versicherungspaket «renew start» gewährt. Was ist der Unterschied? «Als Vollversicherung wirkt ‹renew gold› ähnlich umfassend wie eine Herstellergarantie », erläutert Ennio Battaglia. «Dagegen bezeichnen wir ‹renew start› als eine hochwertige und umfangreiche Baugruppengarantie.»
Kundenbindung durch Garantiekarte
Aufgrund einer Gesetzesänderung, die Anfang 2024 in Kraft getreten ist, hat CarGarantie das Geschäftsmodell leicht angepasst. Zuvor war der Occasionskäufer der Vertragspartner von CarGarantie – der Händler hat den Versicherungsvertrag nur vermittelt. Seit Mai 2024 ist es nun andersherum: Der Händler ist nun Versicherungspartner von CarGarantie und gibt das Garantieversprechen unter eigenem Namen an den Kunden weiter. Auf dem Garantiezertifikat steht nun der Name des Händlers als Ansprechpartner Nummer eins bei allfälligen Problemen. Das stärkt das gegenseitige Vertrauen, und es wächst die Kundenbindung zur jeweiligen Garage. Weiterer Vorteil: Nach einem Jahr offeriert CarGarantie jedem Occasionskäufer eine Verlängerung seiner laufenden Fahrzeuggarantie.
Massgeschneiderter Service für Garagen
Der Besuch bei Autofrank geht zu Ende, doch Ennio Battaglia möchte noch auf eines hinweisen: «Die Services von CarGarantie stehen allen Schweizer Garagisten offen – auch wenn sie keiner Händlerkette angehören», sagt er. Jeder Händler hat individuelle Ansprüche – und CarGarantie ist mehr als nur ein Garantieversicherer. Bei CarGarantie erhält der Händler alles aus einer Hand: Neben unterschiedlichen Kostenschutzmodellen gehören dazu auch Schulungen durch das Vertriebsteam oder Full-Service-Marketingleistungen. So kann sich der Händler auf sein Kerngeschäft konzentrieren und sich darauf verlassen, mit CarGarantie immer einen kompetenten Partner zur Seite zu haben.
Prädikat «Renault renew»: CarGarantie ist zum Beispiel Renault-Versicherungspartner. Hier geht Stephanie Luksch, Assistentin der Geschäftsführung, zu den Occasionen der Autofrank AG, um ein Fahrzeug des Renault-Händlers damit zu kennzeichnen. Fotos: AGVS-Medien
Soll ich oder soll ich nicht? Vorm Kauf einer Occasion für mehrere tausend Franken kommt so mancher Autofan nochmal ins Grübeln: Lauert unterm frisch polierten Blechkleid ein mechanisches Problem? Steckt ein Elektronik-Wurm in der Multimedia-Anlage? Hat das anvisierte Automodell vielleicht eine Kinderkrankheit, die noch nicht ganz kuriert ist?
Wir sind zu Gast bei der Autofrank AG in Regensdorf ZH. Hier, im Westen von Zürich an der Grenze zum Kanton Aargau, ist die Region gesättigt mit Occasionshändlern. Der Wettbewerb blüht. In einer solchen Region ist es besonders wichtig, die Zweifel der Kundinnen und Kunden rasch zerstreuen zu können, damit ein Kauf zustande kommt.
Das Occasionsgeschäft floriert
Gelingt das? Stephanie Luksch, Assistentin der Geschäftsführung bei Autofrank, hat seit fünf Jahren den Überblick über die Firma und lächelt entspannt. «Wir wachsen», sagt sie. «Inzwischen sind 18 Mitarbeitende bei uns beschäftigt, und vor kurzem haben wir einen zusätzlichen Showroom für Premium-Occasionen in Otelfingen angemietet.» Neben dem Neuwagengeschäft floriert also der Occasionshandel. Von Renault bis zu allen weiteren Premium- Occasionen ist hier alles zu haben.
Für die reibungslose Unterstützung nach dem Autokauf sorgt im Hintergrund Ennio Battaglia. Er ist Gebietsleiter Ostschweiz und Tessin des Versicherungsdienstleisters CarGarantie und damit für Garagen zwischen Chiasso und Schaffhausen und für alles östlich davon zuständig. Einer dieser Kunden ist die Autofrank AG. Heute sitzt Battaglia mit im Verkaufsbüro. «Ich sehe Frau Luksch zwar nur zwei- bis dreimal pro Jahr», sagt er, «aber für Fragen stehe ich jederzeit sehr gerne auch telefonisch zur Verfügung.» Die Stimmung ist gelöst, denn beide Partner sind vom Produkt spürbar überzeugt.
Seit 1993 in der Schweiz
Im Falle der Renault-Vertragsgarage Autofrank läuft die Occasionsgarantie nicht unter dem Namen CarGarantie, sondern unter dem Renaulteigenen Namen «Renault renew». Der französische Konzern hat im vergangenen Jahr seinen Versicherungspartner in einer Ausschreibung bestimmt, die CarGarantie für sich entschied. Kein Wunder: Mit über 50 Jahren Erfahrung und rund 330 Millionen Euro Beitragseinnahmen pro Jahr sowie einer Marktpräsenz in 19 Ländern zählt CarGarantie zu den führenden Spezialversicherern für Garantie- und Kundenbindungsprogramme für Neufahrzeuge und Occasionen in Europa. Die Niederlassung Schweiz besteht seit 1993 und feierte letztes Jahr das 30-jährige Jubiläum.
Gemeinsam für beste Dienstleistungen: Stephanie Luksch, Assistentin der Geschäftsführung, Autofrank AG, und Ennio Battaglia, Gebietsleiter Ostschweiz und Tessin von CarGarantie.
Passender Schutz für alle
Bei jedem der Occasionsfahrzeuge, das bei Autofrank zum Verkauf steht, ist das passende «Renault renew»-Versicherungspaket bereits im Kaufpreis enthalten. Es gliedert sich nach Alter und Laufleistung der Occasion und Motorleistung des Wagens. Reine Elektrofahrzeuge können mit dem speziellen Paket «Renault renew electric» versichert werden. Die höchste Kategorie der Versicherung nennt sich «renew gold» und kann mit jüngeren Occasionen verknüpft werden, die bis zu fünf Jahre alt sind und maximal 80000 Kilometer Laufleistung haben. Für alle älteren Fahrzeuge – bis zu zwölf Jahre alt und bis zu 180 000 Kilometer Laufleistung – wird das Versicherungspaket «renew start» gewährt. Was ist der Unterschied? «Als Vollversicherung wirkt ‹renew gold› ähnlich umfassend wie eine Herstellergarantie », erläutert Ennio Battaglia. «Dagegen bezeichnen wir ‹renew start› als eine hochwertige und umfangreiche Baugruppengarantie.»
Kundenbindung durch Garantiekarte
Aufgrund einer Gesetzesänderung, die Anfang 2024 in Kraft getreten ist, hat CarGarantie das Geschäftsmodell leicht angepasst. Zuvor war der Occasionskäufer der Vertragspartner von CarGarantie – der Händler hat den Versicherungsvertrag nur vermittelt. Seit Mai 2024 ist es nun andersherum: Der Händler ist nun Versicherungspartner von CarGarantie und gibt das Garantieversprechen unter eigenem Namen an den Kunden weiter. Auf dem Garantiezertifikat steht nun der Name des Händlers als Ansprechpartner Nummer eins bei allfälligen Problemen. Das stärkt das gegenseitige Vertrauen, und es wächst die Kundenbindung zur jeweiligen Garage. Weiterer Vorteil: Nach einem Jahr offeriert CarGarantie jedem Occasionskäufer eine Verlängerung seiner laufenden Fahrzeuggarantie.
Massgeschneiderter Service für Garagen
Der Besuch bei Autofrank geht zu Ende, doch Ennio Battaglia möchte noch auf eines hinweisen: «Die Services von CarGarantie stehen allen Schweizer Garagisten offen – auch wenn sie keiner Händlerkette angehören», sagt er. Jeder Händler hat individuelle Ansprüche – und CarGarantie ist mehr als nur ein Garantieversicherer. Bei CarGarantie erhält der Händler alles aus einer Hand: Neben unterschiedlichen Kostenschutzmodellen gehören dazu auch Schulungen durch das Vertriebsteam oder Full-Service-Marketingleistungen. So kann sich der Händler auf sein Kerngeschäft konzentrieren und sich darauf verlassen, mit CarGarantie immer einen kompetenten Partner zur Seite zu haben.
Kommentar hinzufügen
Kommentare