Ein starkes Netzwerk feiert im Europa-Park

Repanet Suisse Jubiläumskonferenz

Ein starkes Netzwerk feiert im Europa-Park

12. Dezember 2024 agvs-upsa.ch – Spezielle Location zum speziellen Anlass: Über 500 Teilnehmende feierten Mitte November im Europa-Park in Rust (D) während zweier Tage das 10-Jahr-Jubiläum von Repanet Suisse. «Neue Produkte bringen uns voran, genauso wie starke Partnerschaften und ein starkes Netzwerk», machte Enzo Santarsiero, CEO der André Koch AG und Axalta Coating Systems Switzerland GmbH, dabei klar. Jürg A. Stettler


Fotos: Artefakt Fotografie, Marcello Keller

Vor genau zehn Jahren startete die André Koch AG mit Repanet Suisse, dem Kompetenznetzwerk in der Carrosserie-Branche, das talentierte Fachleute und Enthusiasten der Fahrzeugreparaturbranche vereint. Aktuell zählt das von Swiss Safety Center zertifizierte Netzwerk 236 Partner in der ganzen Schweiz. Ein solcher Erfolg will gebührend gefeiert und gewürdigt werden, daher hat Enzo Santarsiero, CEO der André Koch AG und Axalta Coating Systems Switzerland GmbH, zu einem grossen 10-Jahr-Jubiläums-Event in den Europa-Park in Rust (D) eingeladen. Was 2014 mit 30 Mitgliedsbetrieben begann, lockte Mitte November über 500 Teilnehmende und somit beeindruckende knapp 90 Prozent aller Mitgliedsbetriebe in den bekannten Freizeitpark. Für Adrenalin-Kicks sorgten dort nicht etwa die legendären Bahnen wie Silver Star, Blue Fire Megascoaster oder Euro-Mir, sondern das mit Highlights vollgespickte Programm, durch welches die charmante Ex-Miss-Schweiz Christa Rigozzi gekonnt führte.



Zum Start der Jubiläumskonferenz wurde das Axalta- und André-Koch-Team als überlebensgrosse KI-Avatare auf der Leinwand vorgestellt. Danach betrat Bart De Groof, Senior Global Marketing Director für den Geschäftsbereich Refinish bei Axalta, in Fleisch und Blut die Bühne und lobte: «Wir von Axalta sind stolz auf Repanet Suisse – und bewundern die Professionalität, mit der das Team arbeitet.» Dann liess Dominic Schenker, Business Development Manager bei André Koch, die Erfolgsgeschichte des Netzwerkes Revue passieren, ehe CEO Enzo Santarsiero detaillierter darauf einging und dabei auch grosse Herausforderungen für die Branche wie hohe Administrationskosten und Margendruck nicht unerwähnt liess, aber gleichzeitig Lösungswege aufzeigte. «Dem kann man nur mit verbesserten Arbeitsprozessen, Mitarbeiterschulungen und Effizienz entgegentreten», so Santarsiero. «Wir wollen in der Schweiz nun mit einer neuen Mannschaft neu durchstarten – zusammen mit Axalta!» Er machte ausserdem klar, dass André Koch und Axalta, die in der Schweiz seit November 2023 einen gemeinsamen Zukunftsweg eingeschlagen haben, schon immer sehr eng miteinander verbunden waren. Bereits bei der Erfindung der Lackmarke Standox sei André Koch beteiligt gewesen und unter dem neuen Axalta-Schirm könne die Zusammenarbeit nun weiter wachsen. Mit den Premium-Lackmarken Standox, Cromax und Spies Hecker sowie der Mainstream-Marke Syrox und dem breiten Zubehörsortiment von Audurra wird schweizweit jedes Kundenbedürfnis bedient. Zusammen sind die beiden Unternehmen führend in der Schweizer Lackreparaturbranche und werden als verlässlicher Partner mit höchstem Kundenzufriedenheitsanspruch geschätzt.



Um dies weiterhin sicherzustellen, wurde bei der Jubiläumskonferenz des Schweizer Kompetenznetzwerks in der Carrosserie-Branche nicht nur gefeiert, viele hochkarätige Speaker wie Purificacion Garcia (Solera Analytics Product Manager), Gabriel Galliker (CEO der Galliker Gruppe), Roger Gehrig (Inhaber der Tarcar Gruppe), Martin Jara (CEO Helvetia Schweiz) oder auch Joséphine Chamoulaud (CEO Smile Insurances) und Karl Heusi (CEO Derendinger) boten spannende Einund Ausblicke auf diverse Themen. Sie zeigten Lösungswege auf, mit denen man aktuelle Herausforderungen besser meistern kann. Denn schnelle, effiziente und hochwertige Lacktechnologien sowie nahtlos integrierte, digitale Geschäftsprozesse, die den gesamten Reparaturprozess beschleunigen, vereinfachen und zudem ökologischer und profitabler gestalten, helfen allen Repanet-Suisse-Partnern und bringen sie gemeinsam voran. Die Teilnehmenden hatten zudem die Chance, sieben Workshops zu besuchen und wichtige Inputs für ihren Alltag zu erhalten. Innovative und dennoch praxisnahe Lösungen wurden in den Break-out-Sessions erläutert und Themen behandelt wie Digitalisierung, Künstliche Intelligenz, Abwicklung von Hagelschäden bis hin zur persönlichen Weiterentwicklung. Und es blieb natürlich auch Zeit fürs Netzwerken und – falls gewünscht – für zusätzliche Adrenalinkicks auf den Bahnen des Europa-Parks. So traten die über 500 Teilnehmenden am Ende der Repanet Suisse Jubiläumskonferenz 2024 den Heimweg nicht nur mit unvergesslichen Erinnerungen an einen stimmungsvollen und emotionsgeladenen Event, sondern auch jeder Menge Inspiration und nützlichem Wissen für den Berufsalltag an.

Weitere Infos unter: andrekoch.ch repanetsuisse.ch
Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie

Kommentar hinzufügen

12 + 1 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.

Kommentare